Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Sonntag, 26. September 2010

Alltag







So, liebe Blogleserschaft, es ist so weit. Bei mir schleicht sich zum ersten Mal ein Alltagsgefühl ein, was jedoch auf keinen Fall negativ aufgenommen werden sollte. Bisher beherrschte mich trotz aller Rationalität stets das Gefühl im Urlaub zu sein. So langsam realisiere ich, das ich hier tatsächlich für 13 Monate leben werde. Kurzum:  Ich habe das Gefühl, jetzt endlich völlig angekommen zu sein. 
Dieses Gefühl schlägt sich in mannigfacher Gestalt nieder; so habe ich zum Beispiel (mit Mia) mein Zimmer weiter verschönert (zwei Skylines - Berlin und Newcastle - die sich nun die Wände entlang ranken), meine Lieblingsjoggingstrecke (am Spülsaum entlang) gefunden und werde auch immer weiter ins Greenhill-Arbeitsleben integriert. Das Training ist jetzt offiziell abgeschlossen und ich stehe nunmehr vor den Assessments, kleineren Prüfungen für jede Aktivität, durch die man die Gruppen leiten soll. Vermutlich werde ich mich zuerst dem Aerial Run Way, einer Art Flying-Fox und dem Hochseilparkur widmen. Mehr dazu zu gegebener Zeit. 
Vor mir liegen derzeit zwei freie Tage hintereinander, eine Seltenheit, die förmlich danach schreit, für einige Kurztrips genutzt zu werden. Man wird sehen, wohin es mich verschlägt.


2 Kommentare:

  1. Die Skyline mag beeindruckend sein, aber die Gänsehautstimmung lässt erst das Bauwerk am unteren linken Bildrand aufkommen.
    U.N.V.E.U.
    ...und natürlich beste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Na warte Lucas, bald kommen wir und dann ist der Alltag wieder passé... Liebe Grüße und bis bald u.n.v.e.u.

    AntwortenLöschen

Follower