Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Sonntag, 5. September 2010

A nice dayout at Croke Park



Habe mein erstes freies Wochenende mit einem ganztägigen Besuch in Dublin gekrönt.
Fergie und ich sind ohne Karten und mit wenig Hoffnung das Kilkenny (eine Art Bayern München des Hurlings) nicht in der Lage sein könnte, seine Serie in der All-Ireland Hurling Championship fortzusetzen angereist und soeben nach Newcastle zurückgekehrt, in dem Wissen von zwei der besten Plätze im Stadion beobachtet zu haben, wie Tipperary den Titel stahl. Was will man mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower