Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Meilensteine

Eine neue (mehr oder weniger) arbeitssame Woche in Greenhill neigt sich dem Ende zu, mit jedoch einem wesentlichen Unterschied: Ich bin nun ein voll ausgebildeter Instructor für Low Level Ropes Courses, was heißt, dass ich nun alleine Gruppen von bis zu 10 Leuten anleiten darf, wie über niedrige Kletterparcours zu steigen ist. Herrlich. Ein kleiner Wehrmutstropfen existiert freilich; eigendlich wollte ich zusätzlich noch für die ARW (Seilbahn) zuständig sein, scheiterte jedoch an der Prüfung. Der Grund war, neben einiger nervositätsbedingter Fehler meinerseits, die mangelnde Absprache zwischen Ausbilder und Prüfer. Seis drum, demnächst bietet sich mir eine neue Chance. Auch Michael und Anne, meine deutschen Mitfreiwilligen hatten während der letzten Woche(n) ihre ersten Assessments. Das Bestehen der selbigen feierten wir heute mit einem kleinen Ausflug. Rodney fuhr uns ersteinmal in Countymuseum, dann in einen lauschigen Schlosspark und schließlich zu jenem Leuchtturm, welcher des Nächtens unsere Bucht bestrahlt. Jener Leuchtturm am sog. ST. Johns Point markiert eine der südlichsten Spitzen des Counties und ist immer von verhältnismäßig hohen Wellen umspült, was sehr zum Klettern auf den umliegenden zerklüfteten Felsen einläd. Ein sehr schönes Fleckchen Erde, zu dem Mia und ich morgen, im Rahmen einer kleinen Fahrradtour zurückzukehren gedenken. Nachfolgendes Foto ist dort entstanden. Zu sehen sind Eddy, Mitfreiwilliger und Freund aus Mexico, und ich, heldenhaft den Wellen trotzend.
Mia wird mich am Samstagvormittag nach nunmehr ca. einem Monat alleine lassen und ihren Freiwilligendienst bei einer Camphill Community im nahegelgenen County Tyrone  antreten. Meine Familie, welche sich zur Ablöse am Samstagnachmittag angesagt hat, wird nicht solange bleiben, jedoch lange genug, um mir die Zeit durch ihren Aufenthalt in einer der greenhilleigenen Cedar Cabins zu versüßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower