Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Montag, 18. Oktober 2010

Allein, allein

Es ist nicht zu fassen, nach nunmehr durchgängiger Besuchsphase bin ich jetzt, von der ersten Woche einmal abgesehen, zum ersten Mal allein in Newcastle.  Nunja, so allein wie man mit einem Haus voller anderer Freiwilliger so sein kann. Heute Vormittag haben sich Brüderchen und Eltern von dannen gemacht. Just in diesem Moment schweben sie vermutlich ungefähr über Cornwall.
Mit ihrer Abreise geht eine sehr ereignissreiche Woche zu Ende. Nicht, das wir nur in Belfast und Dublin waren, nein am Samstag sind wir dann auch noch zur Nordküste zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Nordirlands, dem Giants Causeway, gedüst. Das Mietauto meiner Eltern hat nun eta 1000km mehr auf der Uhr, dass sagt alles. Es war sehr schön, meine Eltern und meinen Bruder wiederzusehen, auch wenn die tatsächliche Abstinenz ja nur von recht kurzer Dauer war und es wohl bis Weihnachten auch wieder sein wird.
Dennoch war es ein Stück Heimat, welches in der Fremde, so europäisch sie auch sein mag, etwas sehr wertvolles sein kann.
Heute haben wir, Michael, Jan, Eddie und ich, eine kleine Kickboxsession abgehalten und Bert, meinen frisch erworbenen Boxsack, heftig vermöbelt. Ein wenig mehr körperliche Anstrengung scheint hier allen gut zu tun über den Winter. Der Vorsatz lautet daher: zweimal wöchentlich wird trainiert. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower