Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Montag, 8. August 2011

Von roten Pfeilen und grünen Hügeln

 

Es ist ja nun schon wieder ein Weilchen her, dass ich das letzte Mal von mir hören ließ. Das lag unter anderem daran, dass ich eine komplette Woche in Deutschland beim EIRENE-Rückkehrerseminar in Neuwied verbachte. Um Verwirrungen vorzubeugen: Nein, ich bin noch nicht zurückgekehrt - sprich noch in Newcastle. Die Teilnahme an einem solchen Seminar ist jedoch verpflichtend und da die diesjährigen Kurse allesamt noch in meine Dienstzeit fallen, habe ich mich entschieden zu jenem zu fahren, bei dem ich die meisten Bekannten treffen würde.


Insgesammt war es für mich, der ich mich bereits des öfteren als EIRENE-Seminar-Muffel geoutet hatte, dennoch eine schöne Erfahrung. Alte Freunde wiederzusehen und neue kennen zu lernen - all das hat Spaß gemacht, einziges Manko war die 36-stündige Anreise (für die jedoch das nordirische öffentliche Nahverkehrsnetz verantwortlich zeichnet...).
Zurück in Greenhill erwartete mich dann eine recht gewöhnliche Arbeitswoche, deren Höhepunkt wohl darin lag, dass ich mich auf einem der Bewertungsbögen, die wir Besuchern aushändigen, als unfreundlich bezeichnen lassen durfte. Hintergrund war wohl ein Streitgespräch mit einigen Gruppenmitgliedern, die Greenhill mit einem Hotel verwechselten und meinten, es sei nicht ihre Aufgabe nach dem Essen den Tisch abzuwischen. Naja, Schwamm drüber.
Am vergangenen Wochenende ging nicht nur die Fußballbundesliga in eine neue Saison, nein, in Newcastle kam es zu einem zweiten Großereignis: Die Red Arrows - jene weltbekannte Kunstfliegereinheit der RAF - gastierten in Newcastle und zu diesem Zwecke veranstaltete das hiesige District Council ein zweitägiges stadtweites Fest mit verschiedensten Attraktionen und zwei Konzerten. Insgesammt sehr sehenswert, doch die Massen an Müll, die die Gäste in Park und Wald zurückließen, sind wieder einmal unbegreiflich.


Mit den meisten anderen Freiwilligen zusammen sah ich mir die Flugshow von der Spitze unseres Kletterturms an, von dem man einen fantastischen Blick über die Bucht hat. Hier ein paar Impressionen.


 
Gestern - Sonntag - war ich in Dublin um mir im Croke Park mein drittes Hurling Match überhaupt anzusehen. Kilkenny triumphierte dabei gegen Waterfort - das Lieblingsteam unseres Hausmeisters Fergie - und sorgte damit für lange Gesichter. In der nächsten Woche trifft dann im zweiten Halbfinale Dublin auf Tipperary und es entscheidet sich,ob es zu einer Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales kommt oder ob Dublin explodiert. Beide Spiele sind auf jeden Fall sehenswert und meine Teilnahme hängt nur von der derzeitigen Liquidität ab - denn sparen will ich für den Betriebsausflug zum Edinburgh Festival am 15.08.

2 Kommentare:

  1. Hej:)!
    Whats the craiic?
    ich kenne dich rein gar nicht, aber ich mache gerade auch ein FSJ in Nordirland und ich hab dann auf 'naechster Blog' kelickt und kam irgendwie auf deinen. sehr genial!

    Ich denke mir dass dein Jahr nun um ist, wnen ich das Datum anschaue. Lustig dass du auch die Airshow gesehen hast! ich dieses Jahr auch, und in dem Ort lebe ich auch.
    was ist fragen wollte: gibt es iirgendwelche Plaetze die es lohnenswert sind anzusehen?
    Nur wenn du Zeit und Lust hast ein wenig eine Inspiration zu sein. ehem:).

    viele Gruesse aus dem uuunglaublich schoenen und windigen Nordirland! Steff.

    AntwortenLöschen
  2. N'Abend die Dame,
    du gehst recht in der Annahme, das mein NI Aufenthalt bereits abgeschlossen ist. Ich bin seit dem 29.09.2011 wieder in Good 'ol Germany.
    Gerne kann ich dir noch ein bisschen "off the Record" von Land und Leuten erzählen.
    Hinterlass mir hier deine Mailadresse in der Kommentarfunktion. Da ich die Kommentare eh freischalten muss bevor sie öffentlich werden, wird das DIng keiner außer mir zu sehen bekommen. Ich melde mich dann bei dir.
    Lucas

    AntwortenLöschen

Follower