Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Dienstag, 23. August 2011

Urlaub für alle!


Wie im letzten Blog-Eintrag bereits erwähnt, haben nahezu alle Greenhill Freiwilligen in der letzten Woche gemeinsam unseren jährlichen Ausflug unternommen. Wie wohl schon öfter ging es auch in diesem Jahr in die schottische Hauptstadt, ins schöne Edinburgh. Dort belegten wir zwei Apartments in der Innenstadt und stürzten uns ins bunte Treiben des Edinburgh-Festivals, wo es Straßenkünstler und Kulturangebote en mas zu bestaunen gab.
Insgesamt war es ein äußerst unterhaltsamer Ausflug - auf den nun gleich der nächste folgen soll: Drei meiner letzten verbliebenen Urlaubstage warten darauf hinter sich gebracht zu werden. Geplant war eigentlich eine Radtour von Sligo nach Galway - durch Connemara, eine der wenigen Regionen der grünen Insel, die ich noch nicht besuchte. Jedoch hat mir das schlecht zugängliche öffentliche Nahverkehrsnetz Nord/Irlands den berühmten Strich durch die Rechnung gemacht. Irgendwie erreichbar wären zwar alle Bahnhöfe, die ich hätte anpeilen wollen, jedoch stand der nötige Zeitaufwand in keinem Verhältnis zur Länge der Strecke. Also wird es ein Besuch an den Klippen von Slieve League im County Donegal, von wo es dann "per Pedes" nach Sligo gehen soll.
Arbeitstechnisch war es in den paar nicht-freien Tagen in der Zwischenzeit auch recht ruhig. Highlight war wohl die Ankunft meines Nachfolger Florian, der uns bereits auf einigen kleineren Sessions begleitete und mit dem ich gestern zum Zeitvertreib mit Seil und Gurt einen Baum erstieg. Auch erwartet man in Greenhill gespannt die Ankunft eines weiteren Freiwilligen, der dann das Trio komplettiert, dass - wie Michael und Anne und ich im letzten Jahr - als erstes das Stafftraining fürs nächste Jahr durchlaufen soll. Das und der Fakt das von den ab Freitag arbeitslosen Summercamp-Freiwilligen zwei gerne länger hier arbeiten wollen, sorgt abermals für eine Verknappung an Schlafplätzen im Freiwilligenhaus. Es bleibt nur zu hoffen, dass ich mir in meinen letzten vier Wochen hier nicht doch noch mit irgendwem ein Zimmer teilen muss. Man wird sehen.
Heute Abend geht es einmal mehr nach Belfast - zum Konzert der irish-amerkianischen Folkband Floggin Molly!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower