Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Samstag, 30. April 2011

Familienbesuch und Training

Seit dem Ostermontag habe ich zum zweiten Mal Besuch von meiner Familie bekommen. Leider habe ich diesmal - anders als im Oktober - weit weniger Zeit größere Ausflüge mit Bruder, Mutter und Vater zu machen. Der Grund dafür war unter anderem ein intensives zweitägiges Training mit einem eigens eingeflogenen Spezialisten am neu errichteten Kletterturm. Besagter Spezialist, den die Firma Vertex entsandt hatte, hört auf den Namen Eddy und hatte einen gar grausigen Midwestakzent, welcher das eigendlich recht spaßige Training zu einer Pein werden ließ. Besagter Akzent äußerte sich zum Beispiel darin, das nach schätzungsweise jedem dritten Wort die Phrase "Say What?", deren Sinn sich mir ob der mannigfaltigen Verwendung noch nicht so ganz erschlossen hat, zu vernehmen war.
Nachdem wir uns am Dienstag bei "Leap of Trust" und "Kistenstapeln" verlustiert hatten, mussten wir uns am Mittwochabend einer kleinen Abschlussprüfung stellen, durch die ich  - leider - durchfiel. Am Anfang war ich sehr zuversichtlich, machte jedoch schnell einige Fehler, die sich dann in Unsicherheiten verwandelten und somit eine Art Teufelskreis bildeten. Nunja, Schwamm drüber, es sind ja immerhin vier von acht Prüflingen durchgekommen. Da drängt sich allem Wohlwollen zum Trotz doch ein wenig der Verdacht auf, das Vertex - die ja nun im Juni für zweite Versuche wieder anreisen müssen - etwas Extrageld absahnen möchte...
Trotz dieser zwei mehr oder weniger verschenkten Tage, haben die Familie und ich dennoch bereits einen schönen Ausflug zu den Glens of Antrim gemacht sowie einige nette Abende verbracht. Gestern dann habe ich mit meinem werten kleinen Bruder ein kleines "Abenteuer" erlebt, welches von langer Hand geplant war: Wir haben nach einer gemeinsamen Trekkingtour mit den Eltern, einen anderen Abstieg genommen und die Nacht im Zelt in den Bergen verbracht. Trotz des engen Raumes und einer recht kurzen Nacht, war das eine schöne Erfahrung - für beide von uns, denke ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower