Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Donnerstag, 14. April 2011

Zustandsbeschreibung 11.-14.4.2011

 Am Dienstag diese Woche habe ich meinen bisher wohl anstregendsten Tag hier verbracht. Er begann um neun Uhr morgens mit dem täglichen "morningmeeting" wo man uns erzählte, dass wir trotz nachmittäglicher und abendlicher Sessions jetzt Training am High Level Ropes Course hätten. Allem anfänglichen Murren zum Trotz kann man behaupten, dass wir beim nachfolgenden Rettungstraining dennoch recht viel Spass in der Vormittagssonne hatten. Das gute Wetter verfolgte uns jetzt beinahe eine ganze Woche lang und lud sogar schon zum tragen kurzer Hosen und am Strand liegen ein - das jedoch nur nebenbei. Nach einer Mittagspause ging es dann um zwei Uhr weiter mit einer Low Level Ropes Course und Aerial Runway Session, beides zum Glück mit einer sehr pflegeleichten und sympatischen Gruppe junger Belfaster/innen. Am Abend hatte ich dann das Vergnügen, den Gastgeber für eine fünfzig Kind starke gemischt katholisch-protestantischer Kindergruppe zu sein und gleichzeitig bei der Leitung einer Bogenschieß Session mein zweites Assessment (jene Prüfungen, die zum alleinigen Leiten von Gruppen notwendig sind) zu durchlaufen. Ich habe bestanden, zur Abwechslung mal. Bisher habe ich es ja geschafft, mich mit nur einem einzigen Assessment durchs Greenhillleben zu schmuggeln und dennoch mit den Kindern arbeiten zu dürfen, war doch immer jemand verfügbar mit dem man auf Session geschickt wurde und der das nötige Assessment bereits in der Tasche hatte. Diese Tage sind jetzt vorbei. Da der Sommer vor der Tür steht, werden laut Programm Manager Brendan nun beinahe wöchtenlich solche Prüfungen anstehen. Mir kann das nur Recht sein. Am Dienstagabend fiel ich jedenfalls nach dem obligaotrischen Abend Cider mit Corbin und Kate und einem zu gleichen Teilen erfüllenden wie anstrengenden Abend steingleich ins Bett.
Auch im Augenblick ist eine nicht eben kleine Gruppe Kinder bei uns auf dem Gelände unterwegs, mit denen ich äußerst gut auskomme. Ich habe sogar die Namen der Kinder mit denen ich am heutigen Tag zu tun hatte (20) behalten können, worauf ich sehr stolz bin. Das wird bestimmt wieder so eine Gruppe, wo es einem fast Leid tut, dass sie irgendwann wieder abreisen muss. Aber: Die Chancen stehen hoch, dass ich den einen oder anderen Knirps im anstehenden Summer Camp wiedersehen werde. Juchhei. 
Als wohl letzten Eintrag diese Woche betreffend, möchte ich hier noch erwähnt finden, dass ich am Montag den ersten versandfertigen Greenhill-Newsletter seit Äonen gelayoutet, geschrieben und fertiggestellt habe. Da ich bisher keinen Weg gefunden habe hier pdf- Dateien sichtbar zu machen, kann mir, wer diesen zugesandt haben möchte, gerne unter altbekannter E-Mail Adresse eine Nachricht zukommen lassen. Dann darf sich der des Englischen mächtige Teil meiner Leserschaft an Text und Bild erfreuen. Für alle andere gilt leider nur letztlich meine Entschuldigung dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower