Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Sonntag, 20. Februar 2011

Ein gutes Gefühl

Nach Beendigung zweier recht anspruchsvoller Sessions an der Zippline am Samstag, trat ein, was einen Greenhillfreiwilligen mit Recht stolz machen kann: Die Leiterin der Playboard-Gruppe (eine Cross-Coummunity-Group, die sich aus Mitgliedern sowohl von der protestantischen Shankill als auch von der erzkatholischen Falls Road zusammensetzt) versicherte mir und OJ, nachdem sie Fotos von uns schoss, dass wir für unsere Geduld im Umgang mit den doch ein wenig schwierigen Kindern in die Playboard "Hall of Fame" aufgenommen würden. Sie schätze unsere Arbeit sehr und freue sich auf weitere Besuche. Wunderbar. Genau für solche Augenblicke lohnt es sich, sich hin und wieder von den Kiddies auf den Nerven herumtrampeln zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower