Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Dienstag, 17. Mai 2011

Glitschige Angelegenheit

Seit ich am vergangenen Montag mein Shallow Bouldering Assessment bestanden habe, habe ich quasi mehr Zeit im Fluss als auf dem Trockenen verbracht. Shallwo Bouldering - hierbei handelt es sich um das ungesicherte Hinaufkraxeln eines kleinen Gebirgsflusses, dessen Highlights gelegentliche Wasserfälle sind und dessen Ziel es ist, sich selbst und die zu betreuenden Kids in möglichst kompletten, aber nassem Zustand zurück nach Greenhill zu verfrachten. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich für eben jene spassige Angelegenheit in letzter Zeit signifikant oft eingeteilt war. Das Problem, dass daraus resultierte, nämlich das dafür eine Prüfung nötig war, hatte sich ja dann am Montag gelöst, jedoch ein neues hinterlassen: Mein Körper versucht sich dem häufigen Aufenthalt im flüssigen Element anzupassen und bildet nun Kiemen und Schwimmhäute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower