Nordirland, welches aus sechs der neun Grafschaften der Provinz Ulster besteht, gehört als einziger Teil der irischen Insel zum Vereinigten Königreich. Im Zuge der Neubesiedlung durch die britische Krone im 16. Jahrhundert hielt eine neue Bevölkerungsgruppe, die zudem eine andere Glaubensrichtung vertrat, Einzug auf der irischen Insel. Dies gilt heute gemeinhin als Ursprung jenes Konfliktes, welcher von den Iren oft salopp als "The Troubles" bezeichnet wird und das Land bis zur Jahrtausendwende erschütterte. Auch wenn die paramilitärischen Körperschaften beider Seiten offiziell die Waffen niedergelgt haben, so existieren auch heute noch Hass und Misstrauen zwischen jenen Bevölkerungsgruppen, was sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirken kann.
Kinder beiderlei Lager haben im Greenhill YMCA in Newcastle daher die Möglichkeit, fernab der Troubles, die Natur und einander besser kennen zu lernen. Sie dabei anzuleiten und zu unterstützen, wird während der nächsten 13 Monate zu meinen Aufgaben gehören.

Sonntag, 23. Januar 2011

Alte Be- und neue Unbe-kannte

Nachdem ich am vergangenen Freitag mit unseren beiden Kiwis in Belfast im Kino war (Black Swan - nur zu empfehlen) habe ich mich mit zwei anderen EIRENE-Freiwilligen, Melissa und Clara, auf ein Pint Headless Dog - wohl mein neues Lieblingsale - im Pub getroffen. Unterhaltungstechnisch war also das nun fast vergangene Wochenende ein voller Erfolg. Dafür sorgte unter anderem jene jazzspielende Altherrenband, welche in besagtem Pub zum Tanze aufspielte.
Auch war es sehr nett, mal wieder mehr als nur ein paar Worte mit den Belfastern zu wechseln. Der einzige Nachteil an diesem Ausflug war, dass ich so die Ankunft dreier weiterer Neulinge im Greenhill Team verpasste. Adam und Corey (hoffentlich richtig geschrieben) sind jenes verheiratete Paar, welches indirekt dafür verantwortlich zeichnete, dass ich mein Doppelbett verlor und AJ stellt jenen "Kanadier" dar, der sich dann doch als Amerikaner herausstellte. Auch Lea, quasi Jan "the Döner" Erdmanns dirkete Nachfolgerin bei EIRENE, ist gestern gegen Abend müde im Staffchalet eingetroffen, um beim Trainingsauftakt nächste Woche dabei zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower